Entdecke die Golfplätze in Deutschland

Welche Plätze ich Golf Anfängern empfehle, da ich sie selbst besucht habe, erfährst du hier. Schau dich um und entdecke Golfplätze in Deutschland und deiner Region.

Wo sie sind, wie du sie findest, wie viele es gibt, welche Arten und vieles mehr erfährst du hier.

Jeder Golfanfänger freut sich, unterschiedliche Golfplätze kennenzulernen und sich dort auszutoben. Doch lass dir gesagt sein: Gerade zu Beginn deiner Golfkarriere muss es nicht immer direkt der Platz mit den längsten Bahnen und anspruchsvollsten Grüns sein. Auch benötigst du als Einsteiger noch nicht unbedingt einen Driver – auch wenn es natürlich besonders Spaß macht hiermit den Ball zu treffen und ihn einige Hundert Meter weit fliegen zu sehen. Doch läuft es leider am Anfang nicht immer so.

Kurzplätze sind für Anfänger auch aus dem Grund gut, da man hier ideal sogenannte Annäherungsschläge trainiert, die auf großen Plätzen sehr wichtig sind, um ein gutes Resultat bei der endgültigen Anzahl der Schläge zu erzielen. Auch den folgenden Seiten möchte ich dir einige Golfplätze vorstellen, die ich bereits kennenlernen durfte. Doch zunächst widmen wir uns einigen Fragen, die mit dem Thema Golfplätze in direktem Zusammenhang stehen.

Wie viele Golfplätze gibt es in Deutschland?

Laut DGV gab es im Jahr 2017 insgesamt 731 Golfplätze in Deutschland – hier einige Zahlen dazu:

  • 393 der 731 Golfplätze in Deutschland sind öffentliche Plätze – das heißt, dass sie ohne Platzreife bespielbar sind
  • 155 Plätze der 393 Golfplätze sind ohne Platzreife bespielbar
  • 80 % der 393 Golfplätze haben mindestens 6 Löcher
  • Über 57 % haben mindestens 9 Löcher

Warum ein öffentlicher Golfplatz gerade für Anfänger sinnvoll ist.

Wenn du mit dem Golfsport begonnen hast, heißt es spielen spielen spielen. Ein öffentlicher Golfplatz bietet dir einige Vorteile – zu aller Erst, kannst du hier häufig auch ohne eine Golfmitgliedschaft spielen. Zum Teil sind diese Plätze auch schon ohne Platzreife bespielbar – davon mag jeder halten, was er möchte… Mit einem Klick auf den Link findest du auch eine kleine Argumentation zu dem Thema. Solltest du dich für eine VCG-Mitgliedschaft entscheiden, bist du auf öffentlichen Golfplätzen ebenfalls herzlich willkommen und kannst einfach gegen Greenfee-Gebühr Golf spielen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich häufiger fragt: Wo kann ich günstig golfen?

Die vielen öffentlichen Golfplätze haben den Vorteil, dass du dort die Übungsanlagen kostenlos nutzen kannst, also ohne eine Gebühr („RangeFee“) zu zahlen. Seit Jahren haben sich viele Golfclub-Betreiber das Motto „Golf für jedermann“ auf die Fahnen geschrieben. Genau diese Golfplätze kannst du für dich entdecken, wenn du nicht gewillt bist 80 Euro und mehr für eine Runde zu bezahlen oder zu warten, bis du ein bestimmtes Handicap erreicht hast. Begib dich auf die Reise und finde schöne Golfplätze in Deutschland, bei denen du günstig golfen kannst.

Wo du öffentliche Golfplätze finden kannst:

Ich möchte euch außerdem hier gerne einige Golfplätze in Deutschland vorstellen, die ich bereits kennenlernen durfte. Wie zu Beginn erwähnt, sind Kurzplätze gerade für Golfanfänger ideal – auch aus dieser Kategorie möchte ich euch einige Plätze vorstellen. Sicherlich versteht ihr, dass ich hier nur Plätze vorstellen möchte, die ich schon selbst getestet habe – sie sollten natürlich nach und nach mehr werden… Übrigens: Im Bereich Golfurlaub stelle ich euch außerdem internationale Golfplätze vor, die ich besucht habe. Doch auch national gibt es einige Locations, die sich für einen (kleinen) Golfurlaub anbieten – sei es auch nur für ein Wochenende – Golfplätze lassen sich bei einem solchen Ausflug ideal entdecken und das Ganze sich mit einem Städte- oder Wellnesstrip gut verbinden.

Golfplätze in NRW

Golfplätze, die ich in NRW kennengerlernt habe, stelle ich euch auf dieser Seite vor. Warum in die Ferne schweifen…? NRW hat einige Golfplätze zu bieten – schaut mal rein und entdeckt die Plätze in Köln, Düsseldorf oder im Bergischen Land.

Golfplätze in Rheinland-Pfalz

Auch Rheinland-Pfalz hat sicherlich einige schöne Golfplätze zu bieten – ich durfte bisher im Rahmen eines Wellnesswochenendes den ans Hotel angrenzenden Golfplatz testen und kann nur gutes berichten – hier erfahrt ihr mehr.

Golfplätze im Bergischen Land

Schaut man sich um im Bergischen Land, lassen sich einige Golfplätze finden, die mit unterschiedlichen Highlights überzeugen und vor allem ein schönes Panorama zu bieten haben – hier stelle ich euch Plätze vor, die ich kennenlernen durfte.

Golfplätze in Köln

In und um Köln gibt es einige Golfplätze. Während ich auf einem dieser Plätze – damals noch ein öffentlicher Golfplatz – meine Platzreife absolviert habe, gab es andere Plätze, die ich gerade zu Beginn gerne und häufig besucht habe – hier erfahrt ihr mehr.

Golfplätze in Düsseldorf

Eine jahrelange Mitgliedschaft in einem Düsseldorfer Golfclub hat mich dort auch häufiger aufschlagen lassen – anspruchsvolle Bahnen & ein toller Ausblick überzeugen hier die Golfspieler. Einen anderen Platz habe ich nur bei heftigem Regen kennengelernt.