Der kürzeste Golfer-Witz..? „Ich kanns…“

Die ersten Schritte sind getan, nun heißt es Golftraining – so oft es nur geht und möglichst regelmäßig.

Golf-Training als Schlüssel für dein erfolgreiches Spiel

Die Platzreife im Golfsport ist nur der Anfang und als Grundlage deiner persönlichen Golfer-Karriere zu sehen, regelmäßiges Golf-Training hingegen ist die unerlässliche Basis für dein erfolgreiches und vor allem konstantes Golfspiel. Die eine Möglichkeit ist, alleine zu trainieren und gewisse Schläge immer und immer wieder anzuwenden, bis du sie im Schlaf kannst. Der Trainingsfokus beim Golf kann natürlich von Zeit zu Zeit wechseln, da du mal deine Annäherungsschläge, mal dein Kurzspiel und sicherlich auch die Abschläge optimieren möchtest.

Oftmals hilft hierbei – gerade am Anfang deiner Golfer-Karriere – nur die Unterstützung eines Profis. Der geschulte Golftrainer erkennt meiner Erfahrung nach innerhalb von wenigen Minuten, wo deine Fehler liegen… Hier eine kleine Änderung am Griff, da den Fuß etwas zur Seite und schon fliegt der Ball wieder wie er soll… Schön, wenn es immer so einfach wäre.

Schwungtipps

Neben regelmäßigem Golftraining und Unterricht beim erfahrenen Golf-Coach deiner Wahl, gibt es weitere gute Möglichkeiten, den eigenen Golfschwung zu verbessern. Weitere Informationen dazu findest du hier…

Videos

Videos können dir detailliert veranschaulichen, wie du den Golfschwung richtig umsetzt. Der optimale Golfschwung in Zeitlupe und das Zeigen von Fehlern im Schwung, können nicht nur für jeden Golfanfänger hilfreich sein…

Bücher

Golf-Bücher gibt es in verschiedensten Varianten: Vom Trainingsbuch mit grafischen und textlichen „Anleitungen“ zum perfekten Schwung, bis zu amüsanten Anekdoten erfahrener Golfspieler – schau mal rein…

Welche Möglichkeiten gibt es, dein Golfspiel zu trainieren?

Viele Golfclubs bieten auf ihren Plätzen die Möglichkeit an, eine Golfschule zu besuchen. Hiermit sind schlichtweg die Trainingseinheiten mit professionellen Golfspielern („Pros“) gemeint. Es wird hierbei beispielsweise Gruppenunterricht angeboten. Innerhalb dieser Golf-Trainingsstunden kannst du z.B. auch „Flatrate-Tickets“ erwerben und innerhalb eines Monats an unterschiedlichen Kursen (z.B. Chippen, Putten, Driver…) teilnehmen. Beim Golf-Training hast du auch die Möglichkeit, Einzel-Trainerstunden zu nehmen – hierbei hast du den Vorteil der vollen Aufmerksamkeit des Coaches auf dich und dein Golfspiel – allerdings sind die Kosten hierfür auch höher als beim Gruppentraining. Eine Trainerstunde zu nehmen, ist grundsätzlich auch eine sehr gute Option, um nach einem gewissen Abstand zur Platzreife neue Impulse vom Trainer zu bekommen, was Haltung, Schlägergriff und andere Feinheiten angeht.

Ob du als Golftraining nun die stundenlangen Versuche auf der Driving Range betrachtest, oder eine Runde auf dem Kurzplatz zwecks Verbesserung deiner Annäherungsschläge, ist zweifellos deine Sache. Ich kann dir nur sagen, dass du neben dem „Wettkampf“ – in Turnieren oder mit Freunden, Kollegen oder anderen Weggefährten auf der Runde – immer wieder üben solltest, um die bestmögliche Konstanz in dein Golfspiel zu bekommen. Der kürzeste Golfer-Witz kommt schließlich nicht von ungefähr.