Golfturniere: Der Wettbewerb fördert dein Spiel...

Immer nur alleine spielen oder mit Freunden, kann natürlich auch Spaß machen, jedoch können dir Golfturniere in vielerlei Hinsicht helfen. Erfahre mehr…

…und bietet sich an, um erste Erfahrungen „unter Druck“ zu sammeln.

Was bringt ein Golfturnier? Durch Training auf der Driving Range feilst du an deinem Spiel und optimierst deine Schläge. Es ist natürlich auch wichtig, regelmäßig auf die Runde zu gehen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sich gerade am Anfang Kurzplätze als ideale Möglichkeit darstellen, die ersten Gehversuche auf dem Golfplatz zu wagen. Irgendwann mal kommt der Zeitpunkt – bei manchen von euch früher, bei manchen später – an dem ihr die Lust verspürt, das Handicap zu verbessern oder euch mit anderen im Turnier messen zu wollen. Doch das sind nur zwei mögliche Antworten auf die Frage: Warum hilft mir ein Golfturnier als Anfänger?

Es ist eine ganz andere Situation, wenn beim Abschlag plötzlich 10 oder mehr Menschen um dich herumstehen. Beim ersten Golfturnier ist ein Golfanfänger – jedenfalls war es bei mir so – deutlich nervöser, da man sich natürlich auch nicht „blamieren“ möchte… Bei so einem Golfturnier für Anfänger ist es außerdem schön, dass man neue Leute kennenlernt, da man fast immer mit Fremden auf der Runde unterwegs ist. Ein anschließendes Essen und geselliges Zusammensitzen inkl. Siegerehrung ist immer lustig und ganz besonders schön, wenn man selbst was zu feiern hat.

Was sind gute Golfturniere für Anfänger?

  • „Tiger & Rabbit Turniere“: Hier spielt ein Anfänger, der im Normalfall mit Handicap 54 an den Start geht, zusammen mit einem „Profi“. Man kann sich viel abschauen und lernen – wertvolle Tipps gibt es inklusive.
  • Anfänger-Turnier: Manche Golfclubs bieten ab und zu Termine für reine Golfanfänger-Turniere an. Oftmals ist es für die Teilnehmer das erste Turnier überhaupt. Wenn man „unter sich“ ist und die Mitspieler in etwa alle auf gleichem Level sind, kann es schon sehr angenehm sein.
  • Mercedes Benz After Work Cup: Diese Turnier-Reihe erstreckt sich über mehrere Sommer-Monate. Durch eine Online-Registrierung kann man seine Turniere und deren Ergebnisse überblicken – es gibt verschiedene Listen für unterschiedliche Handicap-Klassen. Stehst du am Ende oben, gewinnst du tolle Preise.

Meine Golfturniere

Bei mir persönlich war es so, dass ich in den ersten 4 Jahren meiner „Golfkarriere“ kaum Turniere gespielt habe. Mal eins, dann wieder ein Jahr nicht – ohne Mitgliedschaft kann man sein Handicap auch nicht verbessern und mein Ehrgeiz diesbezüglich war zu der Zeit nicht der größte. Eine Teilnahme am Golfturnier dient dann hauptsächlich der Übung. Plötzlich, im Mai 2018 hatte ich einen Sahne-Tag beim Mercedes Benz After Work Cup und habe den zweiten Platz belegt. Ich hatte mich von Handicap 54 auf 48 verbessert. Zwei Wochen später konnte ich diesen Erfolg tatsächlich toppen. Mit einem Freund zusammen hatte ich mich für das Turnier angemeldet. Schließlich hat er das Golfturnier auf dem zweiten Platz beendet und ich auf dem ersten. Unfassbar! Ein schönes Golfcap von Titleist war mein Preis und ein neues Handicap von 38 die Belohnung für ein gutes Turnier. Natürlich vergisst man seinen ersten größeren Erfolg im Golfsport nicht so schnell – auch wenn die nächsten Runden und Turniere mal nicht so gut laufen sollten.