VcG – Was bietet dir eine Mitgliedschaft bei der Vereinigung clubfreier Golfer e.V.?

Was die VcG ausmacht und wieso eine dortige Mitgliedschaft gerade für Golfanfänger interessant sein kann erfährst du hier. Ebenso erläutere ich hier einige Vorteile und Nachteile einer VcG-Mitgliedschaft.

Pros und Contras der Mitgliedschaft für „Vereinslose“

Als Golfanfänger kommt man irgendwann mal an den Punkt, an dem man über eine Golf-Mitgliedschaft nachdenkt. Wenn es dir in erster Linie darum geht, dass dein Handicap bei beim DGV verwaltet und geführt wird und du häufig auf verschiedenen Plätzen spielst, ist die Mitgliedschaft bei der VcG eine sehr gute Alternative.

Vorteile einer VcG-Mitgliedschaft:

  • Weltweite Akzeptanz der Mitgliedschaft und Spiel-Möglichkeiten gegen GreenFee
  • Teilnahme an VcG-Kursen und Turnieren möglich
  • Rechtsschutz- und Haftpflichtversicherung auf Golfplätzen
  • GreenFee-Ermäßigungen auf ausgewählten Anlagen

Alle Details zum VcG und den Angeboten für Mitgliedschaften findest du hier auf der Website:

https://www.vcg.de/

Nachteile einer VcG-Mitgliedschaft

Geht es um Nachteile einer VcG-Mitgliedschaft fällt mir so spontan ein, dass es natürlich nicht so schön ist, dass man jedes Mal GreenFee zahlen muss, wenn man eine Golfrunde spielen will. Gerade bei Golfanfängern wird es vermutlich zu Beginn häufig der Fall sein, dass Sie immer wieder zu einem bestimmten Golfplatz tendieren oder zwischen 2-3 Plätzen in ihrer Nähe wechseln. Eine günstige Kurzplatz-Tester-Mitgliedschaft in Kürten oder eine Mitgliedschaft, die ein Heimrecht und damit GreenFee-freies Spielen auf 6 Plätzen ermöglicht, finde ich persönlich attraktiver – aber jedem das seine. Ihr könnt und sollt da natürlich eure eigenen Erfahrungen machen – diese könnt ihr mir gerne mitteilen.